Kurzgefasste Symbolik einiger Wappenbilder

Das Kreuz ist Zentrum der Erlösung und Erneuerung des Menschen und der Welt und von daher ein starkes Zeichen der Gnade Gottes und eine Manifestation der Glorie des Allmächtigen. In diesem Sinne ist das Kreuz das höchste und profundeste Symbol, das Symbol der Symbole, das die Gesamtheit des Universums in seinem Zentrum vereinigt und damit die Kraft der Liebe des Schöpfers und Erlösers. Im Wappen beansprucht dieser ehrenvolle Gegenstand die Hauptfelder und bindet Pfahl und Balken.

Der Löwe steht für die zentralen Tugenden Nolesse, Mut, Autorität und Größe. In allen Traditionen wird der Löwe an das Herrschertum geunden, so wurde auch Jesus als Löwe von Judäa bezeichnet. Der Löwe repräsentiert die höchsten moralischen Eigenschaften der Seele und die darin begründete Majestät des Menschen.

Der heraldische Adler ist ein Emblem der Herrschaft, vor Allem des Gottesreichs. In der Form des Doppeladlers verkörpert er die Einheit der beiden Imperien des Orients und des Okzidents. Der königliche Löwe kann nicht die Berge überwinden, in deren Zinnen der Adler nistet. Er erhebt sich in die himmlischen Sphären und durchquert den Äther. Den antiken Legenden folgend, besitzt er die Kraft, der Sonne ins Antlitz zu blicken. Dies ist der Grund, warum der Adler als Symbol der großen Mysterien gilt und das göttliche Licht erblickt, wie einst der Evangelist Johannes.

Unter den Fabeltieren der Heraldik verbindet der Greif Bild und Signifikanz von Löwe und Adler. Das Mischwesen, das einmal erdgeunden und einmal zum Himmel orientiert ist, rückt in die Nähe von Hermes Merkur. Der Greif ist bekannt als Hüter von geheimnisvollen Schätzen, denn seine Pferdeohren vernehmen das kleinste Geräusch. Er illustriert die alchimistische Devise "Solve et Coagula".
Das Emblem der Lilie charakterisiert die französische Monarchie und zierte, bevor es in die Wappen übernommen wurde, deren Szepter. Bemerkenswert ist zunächst, daß die Lilie ein dreifaches Emblem ist, welches die heilige Dreifaltigkeit darstellt und genauer deren Reflex in der Seele des Menschen. Sie symbolisiert die Herrschaft der Seele über den Körper und die des göttlichen Schöpfers über seine Inkarnation, sowie die innere und äußere Gerechtigkeit. Da die Lilie die Seele des Gerechten verkörpert, wird sie auch Jesus Christus und Maria Immaculata zugeeignet.

Die Rose ist das Symbol für das Leuchten der Seele und den Eifer des Geistes, des Eifers im Gebet und in der Arbeit "Ora et Labora". Sie ist das Zeichen der Liebe, die alle Elemente des Erdballs umfängt und des Mysteriums der natürlichen und übernatürlichen Verbindung der Liebenden. Die goldene Rose ist ein Friedenssymbol.

die magische Zahl 7 zurück zu Symbolik und Deutung