Das von Charles
Austen erfundene Turnierspiel Kings Game gibt die Möglichkeit,
das persönliche Wappen Insigne Generis in ritterlicher
Tradition durch Einsatz des Kampfgeistes zu erwerben. Kings Game ist
ein Steinverschiebespiel, bei dem eine Anzahl Spielsteine unterschiedlicher
Größe, nämlich vier kleine quadratische mit einer Seitenlänge
a, fünf rechteckige mit den Seitenlängen a und 2a und ein
großer quadratischer mit der Seitenlänge 2a, auf einem rechteckigen,
durch Randleisten begrenzten Spielfeld mit den Abmessungen 5a auf 4a
in der Ebene verschiebbar aufliegen. |
Kings Game ist
im Handel nicht erhältlich und ausschließlich dem Kreis der
Wappenstifter von Terre Sainte vorbehalten. Sein mathematisches Konzept
sieht genau 100 Idealspielzüge vor, damit ist das Spiel nicht erlernbar
und doch ohne frustrierenden Schwierigkeitsgrad. Die elegant gleitende
Führung der Steine wird durch Randerhöhungen und eine griffige
Unterlage erzeugt. Die Sicherung der Spielsteine gegen Verrutschen und
Herausfallen erfolgt mittels Haftmagneten. Das Modell ist durch internationale
Gebrauchsmuster geschützt. |
Fig.
1: Draufsicht beim Spielanfang In Fig. 1 sind diese
Spielsteine AK in der Ausgangsanordnung, wobei der Herold mittig
bei der kurzen Bande 2 anliegt und rechts und links von je einem Ritter,
G und H, mit vertikaler Richtung der langen Seiten eingemittet ist.
Zwei weitere rechteckige Ritter, F und J, liegen ebenfalls vertikal
ausgerichtet unterhalb der beiden oberen Ritter G und H. |
In
diese Spiellücke 7 ist vor dem Spielbeginn ein Lückenstein
8, das Fräulein, mit der gleichen Abmessung wie der rechteckige
Spielstein eingesetzt. Der größte Spielstein, Herold K, hat
eine quadratische Randausnehmung 9, in die ein ebenfalls quadratischer
Endstein 10, das Wappenschild, eingesetzt ist. Damit der Wappenstein
beim Verschieben des Herolds K nicht liegen bleiben und damit verloren
gehen kann, ist dieser mit zwei Nuten in der Randausnehmung 9 geführt. Die breite Bande 4 hat ebenfalls eine Ausnehmung 11 mit denselben Abmessungen wie der Endstein Wappen 10.Nach dem Entfernen des Lückensteins Fräulein werden die Spielsteine AK solange verschoben, bis die Anordnung gemäß Figur 2 erreicht ist. Dazu werden im Idealfall genau 99 Spielzüge benötigt. Als Spielzug 100 wird dann das Wappen in die Ausnehmung 11 geschoben. Der Herold überreicht also im Spiel, nachdem die Knappen und Ritter überwunden sind, das Wappen an den in der Bande bezeichneten Empfänger. |